Mitglied werden

WiL-Mitglieder profitieren von einem breiten länderübergreifenden Netzwerk und nutzen die vielfältigen Möglichkeiten zum Ideen- und Erfahrungsaustausch. Werden Sie Teil unseres Netzwerkes!

Mitglied werden

Gestalten Sie die Zukunft der Lausitz.

Die WiL ist ein professionelles Unternehmensnetzwerk, das als regionale Aktions- und Netzwerkplattform für die Lausitz aktiv ist. 2009 wurde sie auf Initiative von Lausitzer Unternehmen für Lausitzer Unternehmen gegründet.

Ziel ist die Entwicklung und Vermarktung der Lausitz als einheitliche Wirtschaftsregion und als eigenständige Marke. Die WiL vertritt die Interessen der Lausitz aktiv gegenüber den Landesregierungen und den Landtagen im Freistaat Sachsen und im Land Brandenburg. Ihre Ziele setzt die WiL mit drei Aufgabenschwerpunkten um, denen jeweils konkrete Projekte zugeordnet sind:

Regionale Wirtschaftskraft - bündeln und vermarkten
Nachwuchs und Fachkräfte - qualifizieren und sichern
Forschung und Wirtschaft - vernetzen und ausbauen

In der WiL kann jedes Unternehmen Mitglied werden, das seinen Sitz in der Lausitz hat. Daneben sind auch Hochschulen, Institutionen, Kommunen, Organisationen und Verbände herzlich willkommen.

Um Mitglied zu werden, wenden Sie sich bitte persönlich, telefonisch oder per E-Mail an den Geschäftsführer der WiL, Herrn Tim Berndt (t.berndt@wil-ev.de).

Ihr Mitgliedsbeitrag korreliert mit der Anzahl Ihrer in der Lausitz beschäftigten Mitarbeiter, beginnend bei 500 Euro pro Jahr. Näheres entnehmen Sie bitte unserer Beitragsordnung.

Ob und wie Sie sich aktiv an der Vereinsarbeit beteiligen, entscheiden Sie selbst. Wir freuen uns aber natürlich sehr über Ihre Teilnahme an unserer jährlichen Mitgliederversammlung, anderen WiL-Veranstaltungen und -Aktivitäten oder Projekten und sind Ihnen dankbar, wenn Sie Ihr Know-how, Ihre Erfahrung und Anregungen einbringen.

Wir finanzieren uns hauptsächlich über die Beiträge unserer Mitglieder. Für ausgewählte Projekte kann eine Teilfinanzierung über Fördermittel erfolgen. Unser jährlicher Lausitzer Existenzgründer Wettbewerb LEX wird von Sponsoren und Partnern unterstützt und finanziert.

Die WiL unterscheidet sich durch ihre länder- und branchenübergreifende Arbeit. Die WiL richtet sich an Unternehmen, Organisationen und Institutionen aller Branchen sowohl in der brandenburgischen als auch in der sächsischen Lausitz.

Sie profitieren von unserem vitalen WiL-Netzwerk, das aus unseren Mitgliedern und Kooperationspartner besteht.
Die WiL vermittelt Ihnen konkrete Informationen und Lösungen für aktuelle Herausforderungen Ihres Unternehmens (u. a. Fachkräftesicherung, Förderungen, Demographie, familienfreundliche Personalpolitik, Kontakte zu Hochschulen).
Auf WiL-Veranstaltungen tauschen Sie sich mit den für Sie relevanten Playern aus, erhalten Informationen aus erster Hand und bringen Ihre Sicht auf die Dinge ein.
Auf Ausbildungs-, Absolventen- und Karrieremessen unterstützt Sie die WiL bei der Gewinnung von Fachkräften.

Die WiL ist ein Verein. Sie als Mitglied entscheiden in der Mitgliederversammlung über unsere strategische Ausrichtung und inhaltlichen Aktivitäten. Ein ehrenamtlicher Vorstand überwacht die Umsetzung dieser Ziele durch die hauptamtliche Geschäftsführung. Die acht Vorstandsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung gewählt. Näheres entnehmen Sie bitte unserer Satzung.

Für die Organisation, Durchführung bzw. Unterstützung verschiedener Projekte kooperieren wir mit Partnern aus der sächsischen und brandenburgischen Lausitz. Dazu gehören u. a. weitere Netzwerke, die Lausitzer Hochschulen, die Wirtschaftskammern in Dresden und Cottbus, die Agenturen für Arbeit Bautzen und Cottbus, die Junge Lausitz und Unternehmerverbände, wie z. B. der UVBB, BVMW und der BWA. Die WiL arbeitet zudem sehr eng mit den Lausitzer Landkreisen und der kreisfreien Stadt Cottbus sowie der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH und der Sächsischen Agentur für Strukturentwicklung GmbH zusammen.
Die WiL ist parteipolitisch neutral und arbeitet unabhängig.