Qualifizierungsberatung für KMU in der Lausitz

Mit qualifizierten Arbeitskräfte können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit entscheidend stärken. Geeignetes Personal zu finden wird angesichts der demographischen Entwicklung immer schwieriger. Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen ist eine frühzeitige systematische Personalplanung und -entwicklung wichtig. Hier setzt die Qualifizierungsberatung der Agentur für Arbeit an - ein für Unternehmen kostenfreies Angebot.

Erstmals wurde die Qualifizierungsberatung für kleine und mittlere Unternehmen während eines Modellprojektes von 2009 bis 2012 in der Lausitz getestet. Die Lausitz war eine von bundesweit fünf Modellregionen, die WiL hat das neue Angebot gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Bautzen und Cottbus in der Region bekannt gemacht. Das Modellprojekt war so erfolgreich, dass die Qualifizierungsberatung für KMU seit 2013 bundesweit von der Bundesagentur für Arbeit angeboten wird. Ansprechpartner für Unternehmen ist ihr Arbeitgeberservice.

Der Nutzen für die KMU:

  • kompetente und neutrale Beratung ohne zukünftige Verpflichtung mit dem Ziel "Hilfe zur Selbsthilfe bei der strategischen Personalentwicklung"
  • trägerneutrale und kostenfreie Weiterbildungsberatung
  • Schaffung von Planungs- und Entscheidungssicherheit durch zukunftssichere Personalstruktur
  • Schaffung von Transparenz zur Arbeitsmarktsituation in der Lausitz
  • Überblick über Förderleistungen
  • Sicherung optimaler Wettbewerbsbedingungen am Standort

mehr Informationen bei der Arbeitsagentur

Auszeichnung als "Innovatives Netzwerk"

Auszeichnung als "Innovatives Netzwerk"
Für ihre Aktivitäten im Rahmen des Modellprojekts "Qualifizierungsberatung" ist die WiL 2014 vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales als herausragend innovatives Netzwerk zur Fachkräftesicherung in der Region ausgezeichnet worden. Damit hat sie sich gegen eine Konkurrenz von 67 Netzwerken aus ganz Deutschland durchgestzt. Insgesamt wurden fünf Netzwerke ausgezeichnet.

Pressemitteilung WiL

Pressemitteilung DIHK