Über die WiL

Die Wirtschaftsinitiative Lausitz e.V. (WiL) ist eine regionale Aktions- und Netzwerkplattform in der Lausitz. 2009 von Lausitzer Unternehmen gegründet, engagieren sich länder- und branchenübergreifend Unternehmen, Institutionen, Kammern und Kommunen von Lübbenau bis Zittau in der WiL.

Unser Hauptanliegen und das unserer Mitglieder ist es, den Wirtschaftsstandort Lausitz nachhaltig zu stärken.

Die inhaltliche Arbeit der WiL orientiert sich dabei an drei thematischen Schwerpunkten, die in konkreten Projekten und Veranstaltungen umgesetzt werden:

Über die WiL

Greifen Sie nach dieser Chance und gestalten Sie die Zukunft der Lausitz.

MITGLIED WERDEN

Regionale Wirtschaftskraft

bündeln und vermarkten

Die WiL steht dafür, den Wirtschaftsstandort Lausitz ganzheitlich zu vermarkten – über Branchen und Ländergrenzen hinweg. Die Sächsische Agentur für Strukturentwicklung GmbH und die Wirtschaftsregion Lausitz GmbH sind zwei wichtige Akteure auf dem Weg zu einer eng verzahnten Lausitzer Wirtschaftsregion.

Die Förderung der Lausitzer Unternehmens- und Gründerkultur bleibt ein wichtiges Anliegen. Mit dem jährlichen LEX organisiert die WiL ein Projekt, welches Gründer, Jungunternehmer und Schüler fördert und unterstützt.

Forschung und Wirtschaft

vernetzen und ausbauen

Auch die stärkere Vernetzung der regionalen Wirtschaft mit den Lausitzer Hochschulen ist eine wichtige Aufgabe der WiL. Nur so kann die Lausitz als Innovationsstandort langfristig gefestigt werden. Die WiL unterstützt die Universiäten und Hochschulen der Region mit ihren Projekten wie InnoHub13, Startup Revier EAST, Life & Technology bei der Vernetzung mit den Unternehmen der Region.

Nachwuchs und Fachkräfte

qualifizieren und sichern

Zentrale Voraussetzung für einen „nachhaltigen“ Wirtschaftsstandort Lausitz ist die Nachwuchs- und Fachkräftesicherung. Eine strategische Personalplanung sowie Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote sind unerlässlich, um Fachkräfte in der Region zu halten bzw. diese hierher zu ziehen.

Die Fachkräftesicherung sollte so früh wie möglich beginnen, aufgrund dessen ist die frühzeitige Berufsorientierung und die Qualifizierung des bestehenden Personals Teil der Projektarbeit.

Innovatives Netzwerk

Für seine erfolgreiche Projektarbeit hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales der WiL im Rahmen der Initiative "Fachkräfte für die Region" die Auszeichnung "Innovatives Netzwerk" verliehen.