Jens Taschenberger, zwei helden GmbH

Wirtschaft, Initiative und Lausitz sind ein Dreiklang, der unser Familienunternehmen bestens beschreibt. Vor allem mit unserem Wirtschafts- und Standortmedium LAUSITZ MAGAZIN geben wir der Lausitz länderübergreifend eine Plattform, engagieren uns darüber hinaus aber auch in weiteren Medien- und Agenturprojekten für die Region. Gern zeigen wir Initiative: Ob Welcome Tesla oder Seilbahn Lausitz – die Strukturstärkung der Lausitz liegt uns am Herzen. Dieser Esprit trifft in der Wirtschaftsinitiative als Netzwerk der Macher in der regionalen Schlüsselwirtschaft einfach auf fruchtbaren Boden.

Jürgen Fuchs, BASF

„Ich halte es für wichtig für den Wirtschaftsstandort Lausitz, dass noch mehr Unternehmen den Kontakt zu den Universitäten suchen und gemeinsam mit ihnen an innovativen Produkten und Verfahren forschen. Deswegen würdigen wir mit dem Lausitzer WissenschaftsTransferpreis Jahr für Jahr herausragende Beispiele für solche Kooperationen.“

Bernd Loose, Actemium BEA GmbH

"Nur wer als Arbeitgeber attraktive Arbeitsbedingungen bietet, erhöht seine Chancen im Wettbewerb um hochqualifizierte Fachkräfte. Ein hohes Gehalt allein reicht dabei nicht mehr aus. Aus unserer Sicht gehört auch Familienfreundlichkeit dazu."

Dieter Maier-Peveling, MP.N Rechtsanwälte

„Als freiberufliche Rechtsanwälte sind wir weder einer Handwerkskammer noch der Industrie- und Handelskammer zugehörig. Mit unserem Büro in Cottbus sind wir sowohl in Sachsen als auch in Brandenburg für unsere Mandanten tätig und wollen durch die Mitgliedschaft bei der WIL unseren Beitrag zur Förderung der gesamten Lausitz leisten.“

Eberhard Perschk, EMIS

"Wenn jeder genau das macht, was er am besten kann, kommt mit großer Sicherheit etwas ordentliches dabei heraus. Auf Dauer aber bedeutet dieses Vorgehen das natürliche Ende von Fortschritt und Weiterentwicklung. Deswegen haben wir uns entschieden, in den Transfer von Wissen und Visionen zu investieren."

Klaus-Dieter Voigt, FAM

"Die nachhaltige Wertschöpfung in der Lausitz ist untrennbar mit der Durchsetzung der effizienten CCS-Technologien an den modernen Kraftwerkstandorten und damit auch der großen Chance für die unverzichtbare Sicherung von Arbeitsplätzen für Führungs- und Fachkräfte verbunden."

Jens Hollmichel, Fourteenone

„Den viel beschworenen Fachkräftemangel in der Region kennen viele unserer Kunden. Daher stehen wir den Unternehmen als zuverlässiger Partner bei allen Fragen rund ums Personal zur Seite. In der Lausitz konzentrieren wir uns insbesondere auf die Zusammenarbeit mit Unternehmen aus den technischen, handwerklichen, industriellen, kaufmännischen und ingenieurtechnischen Bereichen, sowie im Speziellen auf die Branche Energiewirtschaft. In allen genannten Segmenten verfügen wir über spezialisierte Fachabteilungen und Experten, welche einen branchenführenden Qualitätsstandard ermöglichen.“

Dr. Christoph Gerstgraser, Ingenieurbüro für Renaturierung

"Als Ingenieurbüro lebt man auch vom Wissen seiner Mitarbeiter. Dieses Wissen muss aber auch in der Lausitz gelehrt und angewandt werden. Nur so ist eine nachhaltige Entwicklung in der Region möglich. WiL ist für mich eine wichtige Vernetzung von Wissen."

Knut Deutscher, HWK

"Nicht nur unsere Handwerksbetriebe sorgen durch stetige Ausbildung von Lehrlingen für den Fachkräftenachwuchs im Lausitzer Handwerk. Auch wir möchten als gutes Vorbild wirken und bilden jährlich bis zu drei Fachkräfte in kaufmännischen Berufen aus."

Prof. Dr. Ing. habil. Tobias Zschunke, Hochschule Zittau/Görlitz:

„Innovationen sind die Triebfedern von wirtschaftlichem Wachstum. Daher wollen wir eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft sein. Die Ergebnisse unserer anwendungs- und praxisorientierten Forschungsarbeit können Unternehmen und Organisationen nutzbringend einsetzen.“

 

Matthias Vogel, Industrie-Hydraulik Vogel & Partner GmbH

„Wir haben unser Unternehmen in der Lausitz aufgebaut und wollen auch künftig von hier aus unser Geschäft leiten. Damit der Industriestandort Lausitz in Zukunft bestehen kann, brauchen wir nicht nur die Unterstützung der Politik. Wir Unternehmer müssen uns stärker engagieren, vernetzen und unsere Kräfte bündeln: untereinander, mit Hochschulen, in Netzwerken.“

Ute Liebsch, IGBCE

"Unser Ziel ist, Deutschland und speziell die Lausitz als Industriestandort durch eine aktive Wirtschafts-, Struktur-, Personal-, Industrie- und Energiepolitik mitzugestalten und im globalen Wettbewerb zu positionieren. Dabei spielen Innovationen, Forschung, Entwicklung und Investitionen eine wichtige Rolle. Wenn die Unternehmen langfristig Erfolg haben wollen, müssen sie auch in ihre Mitarbeiter investieren. Wir fordern nicht nur gut bezahlte Arbeit, sondern auch vermeintlich weiche Faktoren: Zu guter Arbeit gehören ferner berufliche und soziale Sicherheit, Arbeits- und Gesundheitsschutz, betriebliche Qualifizierungs- und Entwicklungsmöglichkeiten."

Daniel Kästel, Wirtschaftsprüfer

"Als Abschlussprüfer und Berater kennen wir die Stukturen und Abläufe der mittelständischen Unternehmen und wollen diese Erfahrungen in die Arbeit der WiL einbringen."

Michael Stein, KSC

"Der Nachwuchs steht bei uns hoch im Kurs. Wir bilden jährlich zwei bis vier Lehrlinge aus. Bei entsprechenden Leistungen und erfolgreichem Abschluss werden die Auszubildenden fest übernommen."

Wolfram Kreisel, KREISEL

„Die Lausitz hat einen starken Mittelstand. Damit dieser auch langfristig Erfolg hat, braucht es Innovation. Die KREISEL-Unternehmensgruppe agiert weltweit im Anlagenbau mit innovativen Produkten und Prozesslösungen der Umwelt- und Schüttguttechnik. Bewährte Qualität - Exzellenter Service aus Deutschland, darum lautet die Maxime mehr denn je in unserem Markt: Erfahrung ist die beste Grundlage jeder Innovation.“

Dr. Helmar Rendez, LEAG

„Seit Oktober 2016 unter neuem Namen und Logo steht unser Unternehmen auch zukünftig für bezahlbare, sichere Energieversorgung einerseits, für gute Arbeitsplätze und Engagement für die Region andererseits. Hier in der Lausitz und am Standort Lippendorf bei Leipzig arbeitet ein engagiertes Team, welches bei der Bewältigung von Herausforderungen schon ziemlich viele Bewährungsproben erlebt und gemeistert hat. Das gilt es fortzuführen.“

Christian Mrose, Technischer Handel Mrose

"Zur Bewältigung unserer Aufgaben brauchen wir Mitarbeiter, die die Firmenphilosophie mittragen. Die MROSE GmbH bildet aus und beschäftigt weiter. Ein großer Anteil der MROSE-Mitarbeiter ist so in der Firma groß geworden. Ein unschätzbarer Vorteil, wenn man wie bei der MROSE GmbH Wert auf Firmenverbundenheit, gestalterisches Mitwirken an der Entwicklung des Betriebsprozesses, Produktkenntnis und Kundennähe legt."

Torsten Lehmann, PILZ GmbH

„Im Bereich Bildung liegt unser Fokus darauf, Jungen und Mädchen schon während der Schulzeit in die Unternehmen zu führen. Sie sollen dort praktische Erfahrungen sammeln und Lust bekommen auf eine Ausbildung in der Region. Deswegen engagieren wir uns auch gemeinsam mit der WiL und weiteren Partnern in einem Projekt zur Berufsorientierung von Schülern. Solche Initiativen stärken die Zukunft der Lausitz.“

Volker Schiersch, Simpex

"Forschung und Entwicklung sind die Grundlage für die Zukunftsfähigkeit des Standortes Lausitz. Nur mit neuen Produkten, innovativen Produktionsabläufen und qualifiziertem Personal werden die Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben."

Torsten Fritz, Technische Akademie Wuppertal

„In einer sich permanent verändernden Welt ist lebenslanges Lernen unverzichtbar. Um dem Fachkräftemangel zu entgegnen, müssen erworbene berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten regelmäßig weiterentwickelt werden. Wir unterstützen den Wirtschaftsstandort Lausitz dabei mit unserem Angebot.“

Rainer Erbisch, TÜV Rheinland:

"Wer mit seinem Unternehmen auch morgen noch gut aufgestellt sein möchte, der muss heute schon die notwendigen Entscheidungen treffen. Die Qualifizierung der bestehenden Mitarbeiter gehört dazu, denn sie sind die Kompetenz von morgen. Mitarbeiterqualifikation wird für die zukünftige Auftragsakquise der Unternehmen ein immer wichtigerer Entscheidungsbau."

Heike Wernitz, envia SERVICE GmbH

„Als regionaler Abrechnungs- und Kundenbetreuungsdienstleister begegnen wir mit hoher Produktivität sowie neuen innovativen Dienstleistungen den Herausforderungen der Energiewende. Dank der Digitalisierung eröffnen sich im Kundenservice völlig neue Möglichkeiten. Unser Ziel ist es, künftig alle Standard-Kundenanfragen vollkommen automatisch zu bearbeiten. Dies kommt unseren Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen zugute. Die Digitalisierung berührt alle Unternehmen und Branchen. Deshalb ist es uns wichtig, sich untereinander zu vernetzen und voneinander zu lernen.“

Torsten Garlipp, vysion aset

„Wir sind ein junges Unternehmen mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern aus den verschiedensten Industriebereichen. Für uns ist die Arbeitssicherheit, die partnerschaftliche Zusammenarbeit und Teamarbeit in allen Projekten mit unseren Kunden und Netzwerkpartnern ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Arbeit um vollste Kundenzufriedenheit zu erreichen.“

Dr. Roland Socher, WAL

„Wenn die Lausitz langfristig als Wirtschaftsstandort bestehen will, muss sie ihre Kräfte bündeln. Wo das möglich und sinnvoll ist, müssen Partner miteinander kooperieren. Wir als Verband wissen aus unserer täglichen Arbeit: Es geht viel besser miteinander als nebeneinander.“

Dr. Bernd Rehahn, Wequa

"Die WiL setzt sich für Projekte ein, die zur nachhaltigen Entwicklung der Lausitz beitragen. Regionale Wirtschaftskraft bündeln sowie Nachwuchs und Fachkräfte qualifizieren bzw. sichern ist Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Als Mitglied der WiL leisten wir einen Beitrag zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Lausitz."

Torsten Berge, Wochenkurier

„Wenn der Fachkräftemangel weiter zunimmt, wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein: Auch unser Verlag hat das erkannt. Daher haben wir unsere Unternehmenspolitik dementsprechend ausgerichtet. Dafür wurden wir 2008 und 2010 von der Stadt Cottbus als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet.“