Entwicklungsstrategie Lausitz 2050 veröffentlicht

 

Die  Erarbeitung  der  "Entwicklungsstrategie  Lausitz 2050"  wurde  durch  einen  umfangreichen  Beteiligungsprozess  getragen.  Rund  2500  Lausitzerinnen und  Lausitzer  brachten  sich  in  die  unterschiedlichen  Formate ein und wirkten an der Zukunft der Lausitz mit.

 

Das Verfassen der Entwicklungsstrategie erfolgte in einer „Schreibwerkstatt“ und hatte innovativen Charakter: Knapp 50 Autorinnen und Autoren aus der gesamten Lausitz schrieben zwischen Mai und September 2020 ehrenamtlich und digital an der Strategie. Ihre Entwürfe wurden zusätzlich einem mehrstufigen Votum von etwa 100 regionalen Abgeordneten, Landräten, Bürgermeistern und Vertretern von Institutionen unterzogen. Damit ist es gelungen, eine authentische Entwicklungsstrategie vorzulegen – aus der Lausitz für die Lausitz. Herzlichen Dank für dieses Engagement!

 

Die „Entwicklungsstrategie Lausitz 2050“ steht unten und hier zum download bereit.

 

 

Zurück