Unternehmensnachfolge 2022

Angebote der Industrie- und Handelskammer Dresden, Geschäftsstelle Görlitz

 

Gute Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg. Irgendwann wird er für jedes Unternehmen ein Thema: Der Wechsel in der unternehmerischen Verantwortung. Die Unternehmensnachfolge ist für beide Seiten ein einschneidender Schritt. Das Lebenswerk zu sichern und an einen Nachfolger zu übergeben, ist für Unternehmer in der Regel nicht leicht. Sowohl für Seniorunternehmer als auch für angehende Nachfolger bietet die Industrie- und Handelskammer Dresden, Geschäftsstelle Görlitz eine orientierende Beratung in ihren Branchen an, die einen Überblick über die weiteren Schritte und Unterstützungsmöglichkeiten im Nachfolgeprozess verschafft.

 

Dabei spielt es keine Rolle, ob er bereits einen potenziellen Nachfolger bzw. ein übergabewilliges Unternehmen gefunden hat oder noch auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger bzw. Unternehmen ist, ob er ganz am Anfang des Nachfolgeprozesses steht oder letzte Fragen zu klären sind. Gern vereinbaren wir ganzjährig individuelle Termine.

 

Notfall-Handbuch für Unternehmen

Laut einer Umfrage haben nur 28 Prozent der Unternehmer die zur Fortführung des Betriebes wichtigen Unterlagen für Vertrauenspersonen griffbereit. Das "Notfall-Handbuch für Unternehmen" schafft hier Abhilfe. Es wurde als ausfüllbare PDF-Version erstellt und ist ein Werkzeug, um die wichtigsten Informationen zusammenzustellen und notwendige Regelungen konkret umzusetzen. Informationen und die Downloadversion finden Sie unter: https://www.dresden.ihk.de/D62990.

 

 

Zurück