Unternehmen stärken, Perspektiven sichern und Arbeitsplätze in der Lausitz erhalten

Die Wirtschaftsinitiative Lausitz bestätigt Vorstand im Amt und definiert ihre Forderungen für ein Gelingen des Strukturwandels an die Politik

08.09.2021

Die Wirtschaftsinitiative Lausitz e. V. - WiL - hat in ihrer Mitgliederversammlung, die bei der Confiserie Felicitas in Hornow stattfand, turnusgemäß den Vorstand für drei Jahre gewählt. Alle bisherigen Vorstände wurden einstimmig im Amt bestätigt.

Vier Lausitzer Jungunternehmer mit LEX 2021 ausgezeichnet

08.09.2021

Bei der Confiserie Felicitas in Hornow sind am 02.09. die Preisträger des Lausitzer Existenzgründer Wettbewerbes (LEX) 2021 ausgezeichnet worden. Die Wirtschaftsinitiative Lausitz als Ausrichter hat vier Preise für das „Beste Unternehmenskonzept“ vergeben: in diesem Jahr wurden zwei 3. Plätze ausgezeichnet. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 13.000 Euro vergeben.

Nominierte für den LEX 2021 stehen fest

11.08.2021

Die Nominierten des 17. Lausitzer Existenzgründer Wettbewerbes LEX stehen fest. Beim Gründungszentrum Lausitz im ehemaligen Großenhainer Bahnhof in Cottbus wurden am 11. August die vier nominierten Konzepte des LEX 2021 vorgestellt. Insgesamt 10.000 Euro Preisgelder stehen für die besten Businesspläne bereit.

Gemeinsam den Strukturwandel meistern - Unternehmen stärker im Strukturwandel unterstützen!

WiL veröffentlicht Statement zum Strukturwandelprozess

03.08.2021

In Brandenburg und Sachsen wurden die ersten von Bund und Ländern geförderten Strukturwandelprojekte auf den Weg gebracht. Dabei werden mit dem „Strukturwandelgesetz" in erster Linie die Vorhaben von Städten und Kommunen der Region unterstützt, von denen – branchen- und ortsbezogen – nur wenige regionale Unternehmen profitieren. Unter den bisher bewilligten Projekten befinden sich daher kaum Vorhaben von privaten Unternehmen.

Lausitzer Existenzgründer Wettbewerb 2021 startet wieder

10.03.2021

Der Lausitzer Existenzgründer Wettbewerb LEX ist trotz anhaltender Corona-Pandemie in eine neue Runde gestartet. Erneut sind Lausitzer Gründer*innen und Jungunternehmer*innen aufgerufen, sich mit ihrem Geschäftskonzept um einen der Preise zu bewerben, die mit insgesamt 10.000 Euro dotiert sind.

Ihr Ansprechpartner für Medienanfragen:

Michael Schulz

Geschäftsführer

Tel. 0355/289130-91
m.schulz[at]wil-ev.de